Ein Hausierer klingelt an der Haustüre. Die Frau des Hauses öffnet und reagiert gleich ablehnend. Haustürgeschäfte wären nicht ihr Ding. Der Hausierer, der das gewohnt ist, erzählt gleich von seiner schlechten finanziellen Situation, seinen vier Kindern und bittet inständig, ihm doch eine Chance zu geben, eines von seinen Artikeln an sie zu verkaufen. Die Frau überlegt. "Gut. Ich stelle Ihnen jetzt ein Rätsel und wenn Sie mir die richtige Lösung nennen können, kaufe ich Ihnen etwas ab. Ich habe drei Töchter. Wenn Sie erraten, wie alt die drei im Augenblick sind, kommen wir ins Geschäft." Der Mann ist einverstanden und die Frau fährt fort: "Wenn man die Alter meiner Töchter in Jahren miteinander multipliziert, ergibt es die Zahl 36. Addiert man sie jedoch, ergibt sich unsere Hausnummer." Der Hausierer nickt, betrachtet die Nummer neben der Türe und beginnt zu rechnen. Nach einer Weile schüttelt er den Kopf. "Also ganz ehrlich: Ihre Angaben reichen nun wirklich nicht aus, die richtige Lösung zu finden. Haben Sie vielleicht eine notwendige Angabe vergessen? Die Hausfrau überlegt. "Sie haben tatsächlich recht. Tut mir leid, aber hören Sie die Musik aus unserem Wohnzimmer? Das ist unsere Älteste. Sie nimmt Klavierstunden." Da hellte sich die Miene des Hausierers auf. "Dann ist die Sache natürlich klar." Er nennt der Frau die Alter der Töchter und darf daraufhin etwas an sie verkaufen.
Nun, wie alt sind denn nun die Mädels?
Life, as You know it, is only a Beta-Version. Otherwise You would have got a manual ...
Da sich offenbar niemand mehr an dem Rätsel versucht, will ich die Lösung verraten. Ich gebe allerdings zu, dass ich seinerzeit, als man mir dieses Rätsel präsentierte, daran fast verzweifelt bin.
Also: Man sollte die Lösung komplett aus der Sicht des Hausierers suchen. Er kennt die Eckdaten. Er weiß, dass es sich um drei Töchter handelt, dass das Produkt ihrer Alter die Zahl 36 ergibt und die Summe der Alter die Hausnummer. Wüssten wir diese Hausnummer, könnten wir gleich losrechnen - aber wir kennen sie nicht. Der Hausierer hingegen steht vor der Tür und ihm ist sie natürlich bekannt. Und was hat es mit dem blöden Klavierspiel auf sich? Nun, zerlegen wir die Zahl 36 in Primfaktoren, ergeben sich folgende Möglichkeiten:
1 x 1 x 36 = 36 Summe der Faktoren = 38 1 x 2 x 18 = 36 Summe der Faktoren = 21 1 x 3 x 12 = 36 Summe der Faktoren = 16 1 x 4 x 9 = 36 Summe der Faktoren = 14 2 x 2 x 9 = 36 Summe der Faktoren = 13 2 x 3 x 6 = 36 Summe der Faktoren = 11 3 x 3 x 4 = 36 Summe der Faktoren = 10 6 x 6 x 1 = 36 Summe der Faktoren = 13
Der Hausierer, der ja die Hausnummer kennt, fragt nach weiteren Informationen, da er die Lösung allein aus den bisher bekannten Daten nicht ermitteln kann. Warum? Nun, es gibt eben eine - und nur eine - nicht eindeutige Lösung, und zwar für die hypothetische Hausnummer 13. Die zusätzliche Information, dass die älteste Tochter Klavier spielt, bringt die Lösung, denn nun weiß der Mann, dass es überhaupt eine älteste Tochter gibt. Die Alter der Töchter können daher nur 9 - 2 - 2 sein.
Life, as You know it, is only a Beta-Version. Otherwise You would have got a manual ...
Man stelle sich einen quadratischen Raum von 3 m Kantenlänge vor. In jeder Ecke dieses Raumes sitzt eine Maus. Der Einfachheit halber bezeichne ich die Ecken mit A, B, C und D. Wird nun das Licht ausgeschaltet, werden die Mäuse mutig und es läuft Maus A zur Maus B, Maus B zu Maus C, Maus C zu Maus D und Maus D wiederum zu Maus A. Alle Mäuse laufen mit derselben Geschwindigkeit. Da alle Mäuse in Bewegung sind und ihre jeweiligen Ecken verlassen haben, muss jede Maus in jedem Moment ihre Richtung ein kleines Bisschen korrigieren, da sie sonst ihre "Zielmaus" verfehlen würde. Als Folge davon bewegt sich somit jede der Mäuse auf einer spiralförmigen Bahn zum Zentrum des Raumes, wo sich am Ende alle vier Mäuse treffen.
Die Frage lautet: Welche Strecke hat jede Maus zurückgelegt, beginnend von ihrer Ecke, aus der sie gestartet ist, bis zum Treffen in der Mitte des Raumes?
Uff. Erst dachte ich, man könnte sich der Lösung nähern, indem man ein kleineres Quadrat einzeichnet, dessen Ecken in der Mitte der Seiten des großen aufliegen. Und dann wieder, und dann wieder. Aber dann wurde mir bewusst, dass das ja nie aufhört. Ist das die Lösung? Rennen die Mäuse theoretisch unendlich lange?^^
Nein, sie laufen natürlich nicht unendlich lange. Es ist schon eine spiralförmige Bahn, in denen sie sich bewegen, da ja jede Maus permanent ihre Richtung an der "Zielmaus" ausrichten muss, die ja ihrerseits ebenfalls der nächsten Maus hinterherläuft. Das Treffen in der Mitte ist somit vorprogrammiert. Was den Weg angeht, den jede Maus bis zu diesem Treffen zurücklegen muss: Es sind exakt 3 Meter. Das mag jetzt verblüffend wirken, aber es lässt sich logisch erklären. Der Raum ist quadratisch und hat eine Kantenlänge von 3 Metern. Die Mäuse laufen alle mit derselben Geschwindigkeit. Somit stehen die Bewegungsrichtungen der Mäuse in jedem Augenblick senkrecht zueinander, wie es bereits beim Start der Mäuse war. Da eine Maus nach 3 Metern die nächste Ecke erreicht hätte, ihre Bewegungsrichtungen aber immer senkrecht zueinander stehen, müssen sie sich also bereits nach 3 Metern im Zentrum des quadratischen Raumes treffen. q.e.d.
Nach langer Zeit habe ich mal wieder ein Rätsel. Es soll auf Einstein zurückgehen, der es im vergangenen Jahrhundert aufgestellt hat. Er stellte dazu die kühne Behauptung auf, 98% der Weltbevölkerung wäre nicht in der Lage, es zu lösen. Das ist sicher etwas überzogen geschätzt. Dennoch: Es ist nicht ganz leicht. Ich habe mir zunächst etwas die Finger daran gebrochen, aber am Ende fand ich eine Methode, es zu lösen. Habt Ihr auch Interesse, Euch daran zu versuchen? Geht es nach Einstein, würdet Ihr zu den 2% der intelligentesten Personen auf der Welt gehören, wenn Ihr es lösen könnt.
Es gibt keine Tricks bei diesem Rätsel - nur pure Logik. Also nicht aufgeben!
Die Voraussetzungen:
• Es gibt fünf Häuser in je einer anderen Farbe gestrichen, die nebeneinander stehen • In jedem Haus wohnt eine Person einer anderen Nationalität. • Jeder Hausbewohner bevorzugt ein anderes Getränk, übt eine andere Sportart aus und hält ein anderes Haustier. • Keine der fünf Personen trinkt das Gleiche, übt dieselbe Sportart wie ein anderer aus oder hält das gleiche Haustier.
Frage:Wem gehört der Fisch?
Die Hinweise:
• Der Brite lebt im roten Haus. • Der Schwede hält einen Hund. • Der Däne trinkt gern Tee. • Das grüne Haus steht links neben dem weißen Haus. • Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee. • Die Person, die Handball spielt, hält einen Vogel. • Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch • Der Besitzer des gelben Hauses spielt Billard. • Der Norweger wohnt im ersten Haus. • Der Fußballspieler wohnt neben dem, der eine Katze hält. • Der Mann, der ein Pferd hat, wohnt neben dem, der Billard spielt. • Der Dartspieler trinkt gerne Bier. • Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus. • Der Deutsche spielt Golf. • Der Fußballspieler hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt.
Viel Spaß beim Lösen! Sollte die Lösung bis zum 8.2.2020 nicht vorliegen, werde ich auflösen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "Kein Besitz macht Freude, wenn der Freund fehlt, mit dem man ihn genießen kann." - Lucius Annaeus Seneca - (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetoriker, Philosoph und Schriftsteller
------------------------------------------------------------------------------------------------------------ "Kein Besitz macht Freude, wenn der Freund fehlt, mit dem man ihn genießen kann." - Lucius Annaeus Seneca - (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.), römischer Politiker, Rhetoriker, Philosoph und Schriftsteller